Generationenwechsel im CDU Ortsverband Lisdorf

Neuer Vorstand hat sich konstituiert

Der CDU Ortsverband Lisdorf hat am 10. September 2020 auf seiner Mitgliederversammlung im Gasthaus Schulden einen neuen Vorstand gewählt, der sich in der vergangenen Woche am 08. Oktober 2020 konstituiert und seine Arbeit für den Stadtteil Lisdorf aufgenommen hat.
„Wir haben in der CDU Lisdorf einen Generationenwechsel vollzogen. Nach über 30 Jahren als Vorsitzender habe ich die Verantwortung in jüngere Hände gelegt und bin wirklich stolz, dass sich so viele junge Leute für eine Mitarbeit im neuen Vorstand gefunden haben. Es war mir in all den Jahren eine große Freude und Ehre Vorsitzender der CDU Lisdorf in der Nachfolge von Heiner Groß sein zu dürfen. Das Amt des Ortsvorsitzenden ist das schönste und zugleich wichtigste Amt, welches man in einer Partei ausüben kann“, so der langjährige Vorsitzende und ehemalige Innenstaatssekretär Georg Jungmann.
Jungmann weiter: „Seit der Gründung war die CDU-Lisdorf ein dominierender Faktor in Lisdorf und bestimmte das Ortsgeschehen als politischer Verband und als eine Art Ortsinteressenverein wesentlich mit. In dieser Zeit setzte die CDU-Lisdorf richtungsweisende Impulse bei der Entwicklung von Industrie, Verkehr, Wirtschaftsleben, Kultur, Innerer Sicherheit und in der Dorfentwicklung. Besonders hervorzuheben sind u. a. die IKEA-Ansiedlung, das Industriegebiet Lisdorfer Berg, Straßen- und Kanalsanierungen sowie die Neuausweisung von Bauland.“
Als Ehrengäste konnte die Versammlung Franz-Josef Berg begrüßen, Kreisvorsitzender der CDU und Bürgermeister von Dillingen, sowie Marc Speicher, Mitglied des Landtages und Vorsitzender der CDU Saarlouis. Die CDU der Innenstadt war vertreten durch ihren Chef Carsten Quirin. Von den Ehrengästen gab es in ihren Grußwörtern nur Lob zu hören für die Arbeit der CDU-Lisdorf in den vergangenen Jahren und des scheidenden Vorstandes, der auf Antrag von F.-J. Berg einstimmig entlastet wurde.

In geheimer Wahl wurde der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Saarlouiser Stadtrat Raphael Schäfer (39) einstimmig von den Mitgliedern des Ortsverbandes zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Nach über fünf Jahrzehnten unter der Führung von Heiner Groß (>20 Jahre Vorsitzender) und Georg Jungmann (>30 Jahre Vorsitzender) hat die Lisdorfer CDU damit einen Generationenwechsel vollzogen und sich für die künftigen Aufgaben personell neu aufgestellt. Nach über 40 Jahren als Kassierer ist auch Norbert Zell aus der aktiven Vorstandsarbeit ausgeschieden, bleibt der CDU Lisdorf aber als Ehrenmitglied erhalten. Georg Jungmann wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Damit hat die CDU Lisdorf neben dem CDU-Urgestein Heiner Groß künftig zwei Ehrenvorsitzende und mit Clemens Port und Norbert Zell zwei Ehrenmitglieder.

„Ich freue mich wahnsinnig auf die künftige Arbeit im Ortsverband. Wir sind ein klasse Team und haben richtig Lust, gemeinsam unseren Stadtteil weiter gut voran zu bringen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Georg Jungmann, der in den letzten 30 Jahren die Partei wie kein anderer in Saarlouis und insbesondere in Lisdorf geprägt hat. Mein Dank gilt auch unserem langjährigen Schatzmeister Norbert Zell. Norbert hat die finanziellen Geschicke des Ortsverbandes über 40 Jahre geleitet und das in einer vorbildhaften Art und Weise. Norbert ist wahrscheinlich der Schatzmeister mit der längsten Amtszeit in der gesamten CDU Saar,“ so der neue Vorsitzende Raphael Schäfer.
Die neuen stellvertretenden Vorsitzenden sind Andrea Rapp, Frederic Becker und Bernd Lay. Weiterhin gehören dem geschäftsführenden Ortsvorstand an: Harald Weiler, Carmelo di Martino, Carlo Mees, Norman Kleer, Herbert Germann und Dennis Nicola. Als Beisitzer wurden gewählt: Josephine Ehm, Vanessa Wassong, Gabi Schmitt, Julian Martin, Klaus Hild, Rosi Spoerhase, Alfred Philippi, Klemens Port.

Neuer Ortsvorstand:

Im Bild von links nach rechts: Klaus Hild, Vanessa Wassong, Carmelo di Martino, Raphael Schäfer, Dennis Nicola, Andrea Rapp, Bernd Lay
Im Bild von links nach rechts: Carlo Mees, Bernd Lay, Heiner Groß, Gabi Schmitt, Julian Martin, Raphael Schäfer, Herbert Germann, Frederic Becker, Georg Jungmann