Alle Beiträge von Herbert Germann

Lachen ist die beste Medizin

Die Lisdorfer Crispinus-Apotheke feiert ihren 20. Geburtstag
Text und Foto: Petra Molitor

Wenn man die Chrispinus-Apotheke in der Provinzialstraße in Lisdorf betritt, fällt einem eines direkt auf: Die fröhliche Stimmung, die zwischen Apothekerin Kristina Schmadel, ihren Mitarbeiterinnen Heike Schuld, Tanja Reinert und Rosi Mrosek sowie den meist langjährigen Kundinnen und Kunden herrscht. Während der kompetenten und individuellen Beratung wird viel gelacht, rumgescherzt und auch immer ein wenig geplaudert. Das sympathische Damen-Quartett hat für alle Belange stets ein offenes Ohr oder einen guten Rat und bietet in seinem kleinen Ladenlokal eine stets freundliche, fast schon familiäre Atmosphäre. Und das weiß man (nicht nur) im grünsten Saarlouiser Stadtteil zu schätzen. Wie ließe es sich sonst erklären, dass die Crispinus-Apotheke in diesem Jahr bereits ihr 20-jähriges Jubiläum feiern kann?

Herzlich begrüßt wurden auch Bürgermeister Carsten Quirin und Wirtschaftsförderer Thomas Jacob, als sie im Januar zu zwei Jahrzehnten Geschäftstätigkeit gratulierten. Nach den offiziellen Glückwünschen der Stadtverwaltung stellte Kristina Schmadel den Besuchern einen Teil ihres umfangreichen Angebotes vor. Neben rezeptpflichtigen und frei verkäuflichen Medikamenten sowie exklusiven Nahrungsergänzungsmitteln findet sich zusätzlich zum typischen Apothekenportfolio auch pflegende und dekorative Naturkosmetik in den Regalen. Hier ist Tanja Reinert die Ansprechpartnerin für alle Fragen, sie hat eine Zusatzausbildung zur Pharmazeutischen Fachkosmetikerin absolviert und kümmert sich zusätzlich im Unternehmen um das Kaufmännische. Rosi Mrosek ist u. a. Expertin für Salben, Crèmes und Tinkturen, die sie täglich frisch im hauseigenen Labor herstellt.

„Mein Herz schlug schon immer für die Pharmazie“, berichtet Kristina Schmadel und man merkt ihrer Begeisterung an, dass sich daran bis heute nicht das Geringste geändert hat. Nach dem Abitur 1993 am Stadtgarten-Gymnasium folgte eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin. 1996 begann sie mit dem Studium in Saarbrücken, das sie 2001 mit dem 3. Staatsexamen abschloss. Bis zu ihrer Selbstständigkeit ab 2002 arbeitete die Lisdorferin in verschiedenen Apotheken. Sollte Kristina Schmadel mal verhindert sein oder einen freien Tag brauchen, vertraut sie auf ihre Vertreterin Heike Schuld, ebenfalls Apothekerin.

Was macht ihren Beruf neben den täglich wechselnden fachlichen Herausforderungen für sie so lebens- und liebenswert? Da muss Kristina Schmadel nicht lange überlegen. „Die Arbeit mit und für Menschen“, antwortet sie und lacht – was ja bekanntermaßen die beste Medizin überhaupt ist. Auf die nächsten 20 Jahre!

Bildtext: Thomas Jacob (links) und Carsten Quirin (rechts) wünschten Tanja Reinert, Kristina Schmadel und Rosi Mrosek (Mitte v. l. n. r.) im Namen der Kreisstadt Saarlouis für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Vortrag Pfarrer Hansen

Am 22. Februar 2024 findet ein interessanter Vortrag über das Wirken von Johann Anton Joseph Hansen und seiner Rolle als Geistlicher, Politiker und Historiker. Georg Jungmann beleuchtet die Person Anton Hansen und folgt den Spuren, die dieser außergewöhnliche Freigeist in seinem unermüdlichen Wirken als Seelsorger, als politisch ambitionierter Mensch und als versierter Historiker hinterließ. Eine schön gestalteten PowerPoint-Präsentation von Herbert Germann rundet den Vortrag ab.

Dorferneuerung für Lisdorf

In der Hans-Welsch-Halle fand am gestrigen Mittwoch ein bedeutsamer Workshop statt, der den Beginn eines Dorferneuerungsprogramms für den Stadtteil Lisdorf markiert. Unter dem Dach dieses Programms sind auch die benachbarten Stadtteile Beuamarais, Picard und Neuforweiler aktiv beteiligt.

Der Workshop begann mit einem Ortsspaziergang am Nachmittag, an dem sich Georg Jungmann und Herbert Germann beteiligten, um die spezifischen Bedürfnisse und Potenziale des Stadtteils zu erkunden. Im Anschluss daran wurden alle interessierten Bewohner und Vereine eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Infrastruktur sowie des sozialen Zusammenlebens in einem Workshop einzubringen.

Eine dringende Notwendigkeit, die von den Teilnehmern einhellig identifiziert wurde, ist die Schaffung eines Hauses der Generationen bzw. Gemeinschaftshauses für die Ortsgemeinschaft. Lisdorf verfügt derzeit weder über eine Gastwirtschaft noch über einen kleinen Saal oder Versammlungsraum, der auf Dauer fest für Vereinstreffen genutzt werden kann.
Verschiedene Vorschläge zur Ortsverschönerung wurden ebenfalls diskutiert. Dazu gehören Baumbepflanzungen entlang der Feld-, Groß- und Kleinstraße, der ÖPNV, eine Fußgängerampelanlage an der Ensdorferstraße/Kleinstraße sowie die Aufwertung bestehender Spielplätze. Diese Ideen spiegeln das aktive Engagement der Bürgerschaft für die Lebensqualität in ihrem Stadtteil wider.

Die Veranstaltung wurde von der Stadt Saarlouis organisiert und von Jürgen Baus vom Bauamt, Dr. Christian Ege von Sprint Innovation und Sabine Herz von FIRU mbH repräsentiert. Die Organisatoren planen, im Frühjahr des kommenden Jahres erste Ergebnisse der gemeinsamen Anstrengungen zu präsentieren und Möglichkeiten der finanziellen Förderung aufzuzeigen.

Die Bürgerinnen und Bürger von Lisdorf dürfen gespannt sein, welche Möglichkeiten sich für ihren Stadtteil im Rahmen dieses Dorferneuerungsprogramms ergeben und wie diese von der Stadtverwaltung und des Stadtrates weiter vorangetrieben wird. Das Miteinander in Lisdorf von Jung und Alt soll im Vordergrund stehen und mit diesem Personenkreis die Dorferneuerung vorangehen.

 

Super Konzert der “Lyra”

Zu einem Konzert der Extraklasse hatte die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V. eingeladen. 57 Akteure an den Instrumenten präsentierten ein erstklassiges Konzert am Sonntag im Vereinshaus Fraulautern.
Im ersten Teil des Konzertes hörten die Gäste vom Schüler- und Jugendorchester Stücke von u. a. Randall D. Standridge, Michael Sweenney und Michael Oare. Das Publikum konnte sich von der Leistungsfähigkeit der Jugend überzeugen. Die Leitung der beiden Orchester hatte Yvonne Mißler.
Nach diesem perfekten Einstieg verzauberten das „Große Orchester“ das Publikum mit Musikstücken u.a. von Steven Reineke, Jacob de Haan. Höhepunkt war ein Medley von Bugs Bunny and Friends. Natürlich durften die Musiker nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen. Mit einem Böhmermarsch und dem Fliegermarsch verabschiedete das Orchester das Publikum. Stehender Applaus von den Besuchern als Belohnung für dieses tolle Konzert. Auch hier war die Dirigentin Yvonne Mißler für den Takt zu ständig..
Die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V. hat gezeigt das der Nachwuchs und alle Akteure mit ihrer Dirigentin Spaß an der Musik haben. Das war unschwer zu erkennen.

Maibaumsetzen bei schönem Wetter

Zahlreiche Besucher auch aus der Politik und Vereinswelt konnte der Lisdorfer Löschbezirksführer Christopher Freichel am 30. April zum traditionellen Maibaumsetzen begrüssen. Georg Jungmann als diesjähriger Schirmherr ging in seiner Rede auf den Ursprung dieses Maibrauchs ein und wies auf die weiteren Veranstaltungen der Lisdorfer Dorfgemeinschaft hin. Bei frisch gezapften Bier und Schwenker wurde so die Freiluftsaison eröffnet.

 

Pilotprojekt der Lisdorfer Landwirte

In einem Pilotprojekt der Lisdorfer Landwirte in Zusammenarbeit mit der TU Saarbrücken und der Humboldt-Universität zu Berlin werden in Versuchen der große Leuchtkäfer (Lampyris noctiluca) gezüchtet.

Glühwurm mit gesteigerter Leuchtkraft. Ersetzt 10W LED.

In den Gewächshäusern die früher zur Anzucht von Gemüsestecklingen benutzt wurden, werden nun im großen Stil Glühwürmchen gezüchtet. Im ersten Schritt möchte man das Leuchten der Tiere nutzen um auch in der Nacht mit Solarzellen Strom zu erzeugen. Man nennt diesen Leuchtvorgang auch Biolumineszens. Durch spezielles Futter, das aus Abfällen beim „Budikken“ (Putzen von geerntetem Gemüse) besteht, kann kostengünstig das Leben der Insekten um ein Vielfaches verlängert werden. Durch einen erhöhten Anteil von Lisdorfer Puretten konnte sogar die Leuchtkraft um 300% gesteigert werden. Die Leuchtperiode dauert normal je nach Art 2 – 4 Wochen. Und jetzt also bis zu fast 4 Monaten. So hofft man günstig Strom im Winter auch in der Nacht zu produzieren. Erste Solarpanels mit Glasröhren voll mit den Würmchen sind schon über das Versuchsstadium hinaus und werden bei „Siemens-Solar“ in Kleinserie produziert.
Im ersten Lebensstadium der Glühwürmchen als Larven, beginnen sie mit ihrer Jagd auf Schnecken, vornehmlich Nacktschnecken. Ihr Biss ist für die Schnecken giftig, die Beute wird dann innerhalb eines Tages verspeist. So haben die Landwirte den nützlichen Nebeneffekt ihre Anbauflächen von Schnecken frei zu halten und so auf Spritzmittel zu verzichten.  Die „Lisdorfer Frischgemüse GmbH“ prüft nun, wenn die Leuchtkraft nachlässt, die Käfer im großen Stil gefriergetrocknet als Delikatesse zu vermarkten. Es wird allerdings davor gewarnt nicht zu viel von den etwas süßlich nach Krevetten schmeckenden Käfern zu verzehren, da in der Nacht ein Leuchteffekt in der Leistengegend beim Menschen auftreten kann. Die ersten Fernsehsendungen (z.B. „Das perfide Diner) haben schon Kochrezepte ausprobiert und das Publikum für diese neue Speise begeistert. Eine Bäckerei in Lisdorf backt seit einigen Wochen mit großem Erfolg schon das „Glühwurmbrot“ angereichert mit Wallnüssen. Auch eine Variante ohne Nüsse für Personen die unter einer Nussallergie leiden wird angeboten. Bei Dunkelheit leuchtet das Brot zart grün einige Tage. Erlischt das Licht, ist das Brot nicht mehr zum Verzehr geeignet. Man sieht, es ergeben sich viele Vorteile bei diesem Pilotprojekt in Lisdorf. Sollte sich die Zucht, mit all diesen Vorteilen, wirtschaftlich nutzen lassen, wird das Ministerium für Landwirtschaft und die EU mit Fördergeldern dieses für die Menschheit so wichtige Unterfangen, finanziell unterstützen. Auch in Lisdorf: Großes entsteht im Kleinen.

Hier hält ein Lisdorfer Landwirt die Zukunft in der Hand.

 

SPD Vereinsdialog

Die SPD-Saarlouis hat die Vereine von Saarlouis zu einem Vereinsdialog am Sonntagvormittag  in das Gasthaus Koch nach Picard eingeladen. Es war nach 2 Onlineveranstaltungen nun die 3. in Präsens. Die Vorsitzenden Tanja Groß und Florian Schäfer konnten zahlreiche Vereinsvertreter auch aus Lisdorf begrüßen. Im direkten Dialog mit dem Minister für Inneres, Bauen und Sport, Herrn Reinhold Jost, und dem Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Peter Demmer wurden Themen wie Vereinsfinanzierung, Sponsoring, Hallenbelegungen usw. diskutiert. Für die Vereine eine sehr gute Veranstaltung die im nächsten Jahr von der SPD-Saarlouis wieder auf dem Kalender steht.

Feuerwehreinsatz in der Feldstraße

Wahrscheinlich ein elektrischer Defekt an einer Waschmaschine löste einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei am Freitagmorgen in Lisdorf aus. Das schnelle Handeln von Robin Germann, selbst Feuerwehrmann in Lisdorf, verhinderte wahrscheinlich Schlimmeres. Auf dem Weg zur Arbeit bemerkte er Rauch vom Nachbarhaus seiner Eltern. Er brachte Kinder und Erwachsene in Sicherheit und alarmierte die Feuewehr.
Durch das schnelle Eintreffen der Rettungskräfte konnte der Brandherd lokalisiert und die Löscharbeiten innerhalb kurzer Zeit beendet werden.  Die Feldstraße war in diesem Bereich für längere Zeit gesperrt.

Kammerchor und Barockorchester Stuttgart

Kammerchor und Barockorchester Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius konzertieren in der Lisdorfer Kirche
Als einen Glücksfall bezeichnen es die Musikexperten, dass in der Lisdorfer Kirche am Samstag, dem 4. März 2023, um 18 Uhr die international renommierten Ensembles Kammerchor und Barockorchester Stuttgart unter der Dirigentschaft von Prof. Frieder Bernius zu Gast sind und Kostproben ihrer künstlerischen Exzellenz aufführen.

Der Lisdorfer Förderverein „Klingende Kirche“ veranstaltet das Festkonzert anlässlich seines 30-jährigen Bestehens. In dieser Zeit hat der Verein mit insgesamt 220 Veranstaltungen regionale Musikgeschichte geschrieben. Sowohl der für dieses Jahr weltweit ausgeschriebene 10. Orgel-Kompositions-Wettbewerb als auch die im vergangenen Jahr durchgeführte 13. Europäische Orgelakademie Lisdorf mit 22 Teilnehmern aus fünf Ländern verdeutlichen die Werthaltigkeit der kirchenmusikalischen Aktivitäten des Vereins.

Das Programm des Chor- und Orchesterkonzertes bietet höchste kontrapunktische Kunst. Von Johann Sebastian Bachs werden seine Passionskantate „Du wahrer Gott und Davids Sohn“ und die Motette „Singet dem Herrn“ sowie die „Missa Corporis Domini“ von Jan Dismas Zelenka aufgeführt. Beide Komponisten waren königliche Hof-Compositeure, Bach als sächsischer Protestant an der Leipziger Thomaskirche, der aus Böhmen stammende Zelenka am katholischen Königshof August des Starken in Dresden.
Der Kammerchor Stuttgart gilt als eines der besten Ensembles seiner Art. Vor 55 Jahren gegründet, hat Frieder Bernius den Chor zu einer von Publikum und Presse gefeierten Ausnahmeerscheinung geformt. Das Repertoire des Chores reicht vom 17. bis zum 21. Jahrhundert. Als konkurrenzlos gelten die sängerische Brillanz, die vollendete Intonationsreinheit und eine kaum zu übertreffende Plastizität der Textdeklamation. Das Ensemble erhält Einladungen zu allen wichtigen europäischen Festivals und konzertiert in renommierten Konzerthäusern.
Das 1985 ebenfalls von Frieder Bernius gegründete Barockorchester Stuttgart ist auf die Musik des 18. Jahrhunderts spezialisiert. Die Musiker sind freiberuflich tätig und arbeiten vielfach seit mehreren Jahrzehnten regelmäßig mit Frieder Bernius zusammen. Sie gehören zu den führenden Vertretern der Historischen Aufführungspraxis und musizieren in dieser Formation ausschließlich auf Originalinstrumenten. Einen Schwerpunkt im Repertoire bildet die Wiederaufführung von Opern des 18. Jahrhunderts. Von den CD-Produktionen des Barockorchesters Stuttgart wurden viele mit Preisen ausgezeichnet, darunter Bachs h-Moll-Messe und Matthäus-Passion, Mozarts Requiem sowie die Einspielungen der Messen Jan Dismas Zelenkas.
Die Arbeit von Frieder Bernius findet weltweit große Anerkennung. Als Dirigent wie als Lehrer ist er international gefragt. Den Grundstein für seine außergewöhnliche Karriere legte er 1968 mit der Gründung des Kammerchors Stuttgart, den er bald zu einem der führenden Ensembles seiner Art machte. Die Gründung des Barockorchesters Stuttgart 1985 und der Klassischen Philharmonie Stuttgart 1991 dokumentiert die stilistische Vielseitigkeit des Dirigenten Frieder Bernius: Konzertreisen führten ihn zu allen wichtigen internationalen Festivals. Mehrere Male leitete er den Weltjugendchor, viermal gastierte er bei den Weltsymposien für Chormusik und arbeitet ständig mit den nationalen Jugendchören der Schweiz, Frankreichs und Italiens. Als Gastdirigent hat er u. a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem London Philharmonic Orchestra und dem Stuttgarter Kammerorchester zusammengearbeitet. Für den Vorstand des Fördervereins „Klingende Kirche“ ist es eine besondere Freude, die hochkarätigen Ensembles mit ihrem Dirigenten Prof. Frieder Bernius in der schönen Lisdorfer Barockkirche willkommen heißen zu können.
Eintrittskarten zu je 20 Euro sind bei der Crispinus-Apotheke in Saarlouis-Lisdorf, bei Pieper Saarlouis, über Ticket Regional und über die Internetadresse „www.klingende-kirche.de“ erhältlich. Kartenbestellungen bzw. Kartenreservierungen sind auch telefonisch unter der Rufnummer 06831-122220 des Veranstalters und bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins möglich.
Manfred Boßmann
Vorsitzender des Fördervereins
Klingende Kirche Saarlouis-Lisdorf  e.V.
Telefon: 06831 122220
Telefax: 06831 123260
Mail: info@klingende-kirche.de
Web: www.klingende-kirche.de

 

Kinderflohmarkt

Am Sonntag, den 12.03.2023, findet von 11 bis 15 Uhr der Kinderflohmarkt der Fördervereine der Kita Herz-Jesu und Prof. Ecker Schule in der Hans-Welsch-Halle und auf dem Schulhof in Lisdorf statt. Verkauft wird alles rund ums Kind. Tische können unter boersekitalisdorf@gmail.com reserviert werden. Die Tischgebühr beträgt 10 Euro. Kinder können auf dem Schulhof ihre Spielsachen verkaufen. Zusätzlich gibt es einen Bücherflohmarkt auf dem Schulhof.

Für das leibliche Wohl ist mit einem großen Kuchenbuffet sowie Würstchen mit Weck bestens gesorgt. Außerdem gibt es Kinderschminken und Popcorn!

Der komplette Erlös ist zugunsten der Kita Herz-Jesu und Prof. Ecker Schule in Lisdorf.