Archiv der Kategorie: SG Lyra

St. Martin 2023

Wie jedes Jahr ist die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. stark vertreten, wenn es um die musikalische Gestaltung der St. Martins-Umzüge geht.

Mittwoch, 08.11.2023, Lisdorf (siehe Foto)

Freitag, 10.11.2023, Beaumarais

Samstag, 11.11.2023, Picard

Dienstag, 14.11.2023, Vogelsang

Am Samstag, 18.11.2023, begleitet das Orchester dann auch noch den Volkstrauertag in Saarlouis (17 Uhr Ehrendenkmal Saarlouis neben evangelischer Kirche).

Zur Homepage der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard

Seniorennachmittag im Oktoberfestzelt Saarlouis

Über 1400 Seniorinnen und Senioren besuchten am 3. Oktober 2023 das Oktoberfestzelt Saarlouis. Die Stadt Saarlouis lud zu einem bunten Nachmittags-Programm ein, das zwei Schautänze der Mini- und Aktivengarde der Karo Blau-Gold Roden e.V., eine Zaubershow von Maxime Maurice und zwei Volkstanz-Auftritte der Volksbühne Piesbach beinhaltete. Für die musikalische Umrahmung dieses Nachmittags wurde die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. beauftragt, welche von Anfang bis Ende immer wieder bereit stand, um für gute Stimmung zu sorgen. Für das leibliche Wohl der Besucher war natürlich auch bestens gesorgt. Partyservice Grunder Gourmet versogte alle Gäste zeitgleich mit einem warmen Abendessen. Durch die Organisation von kostenlosen Shuttlebussen war auch die Hin- und Rückfahrt reibungslos möglich.

 

Eine tolle Veranstaltung!

(weitere tolle Veranstaltungen auf www.sg-lisdorf-picard.de/aktuelles)

Kirmes in Picard 2023

Erneut einer Tradition nachgekommen… Wie in jedem Jahr eröffnete die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. auch dieses Jahr wieder den Kirmes-Sonntag in Picard mit einem Frühschoppen-Konzert.

Damit lockte sie die Einwohner wie üblich zum Gasthaus Koch, wo die Gäste reichlich Gebrauch von Speis und Trank machten. Spießbraten und Klöße waren trotz enormer Hitze am Ende alle ausverkauft und die Gäste honorierten das Konzert mit reichlich Applaus.

Ein toller Tag für alle!

Weitere Auftritte der Spielgemeinschaft siehe www.sg-lisdorf-picard.de

Grundschulfest Beaumarais 2023

08.07.2023

Seit vielen vielen Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule in Beaumarais und der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V..

Jedes Jahr nach den Herbstferien bietet die Spielgemeinschaft eine Musik-AG an, in der die Grundschulkinder ein Instrument erlernen können. Wer Spaß am Musizieren findet, bleibt auch nach dieser AG der Spielgemeinschaft treu und schafft es bald schon in unser Schülerorchester. Dieses tritt traditionell am Grundschulfest auf. So auch in diesem Jahr, erstmals unter der Leitung von Marie Primm.

Tolle Leistung von allen Mitwirkenden!

Weitere tolle Auftritte zu finden unter www.sg-lisdorf-picard.de/aktuelles/

Jahreskonzert 2023

18.06.2023

Tolles Jahreskonzert!!

Auch in diesem Jahr präsentierten sich erneut alle drei Orchester der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. voller Stolz dem Publikum im Vereinshaus Fraulautern.

Das Programm war bunt gemixt mit Filmmusik, Pop- und Rock-Musik, symphonischen Blaswerken und bekannten Fernseh-Medleys. Auch eine traditionelle Polka und ein Abschlussmarsch fehlten nicht.

 

Für jeden etwas dabei! Ist immer wieder einen Besuch wert…

zur Homepage

 

Super Konzert der “Lyra”

Zu einem Konzert der Extraklasse hatte die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V. eingeladen. 57 Akteure an den Instrumenten präsentierten ein erstklassiges Konzert am Sonntag im Vereinshaus Fraulautern.
Im ersten Teil des Konzertes hörten die Gäste vom Schüler- und Jugendorchester Stücke von u. a. Randall D. Standridge, Michael Sweenney und Michael Oare. Das Publikum konnte sich von der Leistungsfähigkeit der Jugend überzeugen. Die Leitung der beiden Orchester hatte Yvonne Mißler.
Nach diesem perfekten Einstieg verzauberten das „Große Orchester“ das Publikum mit Musikstücken u.a. von Steven Reineke, Jacob de Haan. Höhepunkt war ein Medley von Bugs Bunny and Friends. Natürlich durften die Musiker nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen. Mit einem Böhmermarsch und dem Fliegermarsch verabschiedete das Orchester das Publikum. Stehender Applaus von den Besuchern als Belohnung für dieses tolle Konzert. Auch hier war die Dirigentin Yvonne Mißler für den Takt zu ständig..
Die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V. hat gezeigt das der Nachwuchs und alle Akteure mit ihrer Dirigentin Spaß an der Musik haben. Das war unschwer zu erkennen.

Probewochenende in der Jugendherberge Homburg

26.-29.05.2023

Tradition und doch was Neues!

In jedem Jahr findet über das Pfingstwochenende unser Probewochenende für das anstehende Jahreskonzert statt. Normalerweise aber fahren nur das Schüler- sowie das Jugendorchester mit und normalerweise fahren sie schon viele viele Jahre in Folge immer in das Schullandheim nach Oberthal.

Aufgrund der leider vorangegangenen Corona-Jahre wurden auch die Planungen des letztjährigen und diesjährigen Probewochenendes erschwert. Letztes Jahr musste in die Landesakademie nach Ottweiler ausgewichen werden, dieses Jahr in die Jugendherberge nach Homburg. Ganz egal wo – Hauptsache wir stehen zusammen und ziehen an einem Strang! Für nächstes Jahr ist jedoch bereits das liebgewonnene Schullandheim in Oberthal wieder für uns reserviert 😉

Aber nicht nur der Ort war für die MusikerInnen neu, auch fuhr in diesem Jahr zum ersten Mal das Große Orchester mit. Das war wirklich eine Premiere!

Alle drei Orchester zusammen – 4 Tage, 3 Nächte – mit zahlreichen Proben in Kleingruppen sowie Orchesterformationen, mit Theorieunterricht, mit Spiel-, Bastel- und Spaß-Angeboten sowie morgendlichem Yoga für freiwillige Frühaufsteher… gekrönt natürlich mit einem kleinen Abschlusskonzert vor Ort, um die Vorfreude aufs Konzert bei den Eltern zu steigern, die ihre Kinder am letzten Tag in Homburg abholen kamen.

Alle MusikerInnen haben sich besser kennen gelernt und wie bei uns üblich: die Kleinen lernen von den Großen und aber natürlich auch umgekehrt 🙂

Ein rundum gelungenes Wochenende!

 

Für weitere Eindrücke – schaut in der Bildergalerie nach 😉

Maiwanderung 2023

01.05.2023

Es ist 1. Mai – was macht die Spielgemeinschaft?

Na klar! Sie geht gemeinsam wandern!

Auch diese Tradition wird bewahrt und jedes Jahr fortgeführt.

Dieses Jahr ging es von Picard aus, über Feldwege nach Altforweiler bis zum Aussichtspunkt Lenchensplatz und wieder zurück.

Müde von der Wanderung erwarteten uns am Mittag die Grillmeister in Picard mit fertigem Grillgut, Salat- und Kuchenbüffet.

Bei Spiel und Spaß und gemütlichem Beisammensein konnte der Nachmittag dann ganz entspannt ausklingen.

Nächstes Jahr wieder! 🙂

Die volle Bilder-Pracht ist in der Galerie zu finden.

Kennenlern-Nachmittag

23.04.2023

Die Spielgemeinschaft macht unermüdlich Werbung in den Grundschulen. So melden sich in jedem Jahr zwischen 20 und 30 Grundschulkinder zu unserer Musik-AG an, die im Rahmen der Nachmittagsgestaltung ein neues Instrument erlernen.

Nach dieser AG können sich die Kinder entscheiden, ob sie Mitglied in unserem Orchester werden und weiterhin das Instrument erlernen möchten oder aber das Ganze als eine schöne Erfahrung sehen und wieder abbrechen.

Um die Kinder von uns zu überzeugen, gab es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Kennenlern-Nachmittag in unseren Proberäumen der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard.

Nach einigen Kennenlern-Spielen auf dem Hof, gab es für die Grundschulkinder sowie die Mitglieder unseres Schülerorchesters einen Escape-Room mit musikalischen Aufgaben zu knacken, um sich gemeinsam aus dem Proberaum noch einmal zu befreien. Es war die ideale Möglichkeit Kontakt zwischen bereits aktiv Musizierenden und neuen MusikerInnen zu knüpfen, denn die Aufgaben konnten nur in Teamarbeit gemeistert werden.

Unter dem Motto “Findet die verschwundenen Noten und rettet das Konzert” gab es dann am Ende auch nach gefundenen Noten ein kleines erstes Zusammenspiel aller. Das Konzert war gerettet und konnte durchgeführt werden. Die Eltern waren begeistert… und die Kinder natürlich auch 😉

Eindrücke dieses gelungenen Nachmittages finden Sie in der Bilder-Galerie.