Alle Beiträge von Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf Picard

Probe-/Freizeit-Wochenende 2022

Seit vielen vielen Jahren fährt die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard über das Pfingstwochenende in die Jugendherberge nach Oberthal. Dort proben die Orchester für das anstehende Konzert und nehmen zusätzlich am Theorieunterricht teil.

Dieses Jahr war alles anders:

Das Konzert lag ausnahmsweise bereits vor dem gemeinsamen Wochenende. Außerdem fand es anstelle der Jugendherberge in Oberthal diesmal in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler statt. Zudem gab es eine Unmenge an Freizeitangeboten: So besuchten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Sommerrodelbahn in Peterberg sowie den Naturwildpark in Freisen. Die abendlichen Gemeinschaftsspiele sorgten bei allen für gute Stimmung und viel Spaß! Schaut euch die Fotos in unserer Bildergalerie an…

Ein rundum gelungenes Wochenende! 🙂

Jahreskonzert am 22.05.2022

Seit Jahresbeginn probte die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard wieder fleißig. Endlich gab es für die MusikerInnen wieder ein Ziel vor Augen: das Jahreskonzert am 22.05.2022 im Vereinshaus Fraulautern (Beginn 17 Uhr).

Unter dem Motto “Musik erzählt Geschichten” konnten alle drei Orchester zeigen, dass sie auch nach zwei langen “Corona-Jahren” noch immer einiges zu bieten haben. Neben Filmmusik (Moana, Jurassic Park), Landesgeschichten (African Adventure, Western Horizons), Märchen (Hänsel und Gretel) und Legenden (William Tell Overture, The Legend of Castle Armagh) wurden auch Titel über wahre Geschichtsereignisse (Hindenburg, Apollo 11) oder aber rein musikalisch dargestellte Geschichten (To Reach The Summit, In 80 Tagen um die Welt, Cassiopeia) präsentiert.

Mit vollem Einsatz und viel Spaß konnten die drei Orchester der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard das Publikum wie so oft für wenige Stunden in eine andere Welt entführen. Das Publikum hatte nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder die Gelegenheit zu träumen… und die MusikerInnen auch. Alle genossen es.

Highlight waren auch die Gratulationen zu bestandenen D-Prüfungen der MusikerInnen und insbesondere die Ehrung unseres Ehrenvorsitzenden Kurt Klinz zum 60-jährigem aktiven Musizieren.

Sie haben es verpasst? Halten Sie unseren Terminkalender im Reiter “Termine” im Auge 😉 das nächste Konzert ist schon bald in Planung.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen – 19.03.2022

Zwischen der Jugendorchesterprobe (samstags von 14-16 Uhr) und der Schülerorchesterprobe (samstags von 16:30-18:00 Uhr) hat die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard am 19.03.2022 ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen vollzogen. Die Proben wurden dafür etwas früher beendet bzw. verspätet begonnen – so konnten viele Vereinsmitgleider unbeschwert teilnehmen.

Damit alles coronakonform stattfinden konnte, wurde diese Sitzung erstmals in der Mehrzweckhalle in Saarlouis-Picard durchgeführt. Mit genügend Abstand konnte so der neue alte Vorstand gewählt werden 😉

Für weitere zwei Jahre setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Georg Harig

2. Vorsitzender: Hans Werner Alt

1. Kassiererin: Kornelia Harig

2. Kassiererin: Friederike Holbach

Schriftführerin: Katharina Lackas

Jugendleiterin / Noten-/Zeugwartin: Kathrin Wolf

Jugendbeisitzerin: Katharina Urnau

Beisitzerin: Gabriela Zenzinger

Beisitzerin: Rebekka Groß

Beisitzerin: Birgit Kröner

Beisitzer: Dirk Gindorf

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl und weiterhin eine gute Zusammenarbeit!

Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard lädt ein

Du hast den Corona-Blues? Dann komm zur Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard.

Dort kannst du ein neues Instrument erlernen oder dein altes Instrument entstauben. Der Verein bietet mit seinen drei Blasorchestern für jedes Alter gute Einstiegsmöglichkeiten. Egal ob Holzblas-, Blechblas- oder Schlaginstrument – hier kannst du gemeinsam den Corona-Blues loswerden und neue Ohrwürmer sammeln.

Erste Eindrücke kannst du montags von 19:00-20:45 Uhr (Großes Orchester) oder samstags zwischen 14-18 Uhr (Jugend) in der Freien Kunstschule in Picard (Picarder Weg 1, 66740 Saarlouis-Picard) gewinnen. Alternativ – ruf unter der Telefonnummer 0175-9363187 den 1. Vorsitzenden Georg Harig an.

Die Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard freut sich auf deinen Besuch!

Trotz Corona wird musiziert – dann eben von zu Hause…

Leider musste die Qualität der Videos aufgrund der Datengröße verringert werden. Wir wünschen dennoch viel Spaß beim Gucken und Hören 😉

Das Schülerorchester der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard hat die probefreie Zeit super genutzt und ein gemeinsames Video von zu Hause aus erstellt! Passend zur Zeit wählten die jungen Musiker/innen das Stück “Drums of Corona” und zeigen damit, dass sie auch in außergewöhnlichen Zeiten zusammenhalten und gemeinsam musizieren möchten. Toll gemacht!!

 

Auch das Jugendorchester der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard zeigt in seinem Video, dass es die normalen Proben sehr vermisst. Von zu Hause aus wurde jede einzelne Stimme eingespielt und zusammen ergibt das wie üblich ein grandioses Werk! 🙂 Klasse! Viel Spaß beim Hören und Sehen des Titels “Havana”.

 

Das Große Orchester wählte für sein Werk den Marsch “Auf zum Start”. Mit diesem Marsch eröffnet das Orchester traditionell all seine Frühschoppen-Konzerte, womit dieser Titel eine klare Botschaft sendet. Über die Absagen unserer Auftritte sind wir sehr traurig und wir wünschen unseren befreundeten Vereinen alles Gute! Bald dürfen wir sicher wieder bei euch auftreten. Wir freuen uns schon darauf!

 

Lustig war für uns diese Challenge – vielen Dank für die Nominierung 😉

 

zur Homepage der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag, den 07.03.2020, wurde bei der Jahreshauptversammlung der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard in der Freien Kunstschule der neue Vorstand gewählt.

Er setzt sich nun aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorsitzender: Georg Harig

2. Vorsitzender: Hans Werner Alt

1. Kassiererin: Kornelia Harig

2. Kassiererin: Friederike Holbach

Schriftführerin: Katharina Lackas

Jugendleiterin / Noten-/Zeugwartin: Kathrin Wolf

Jugendbeisitzerin: Susanne Berens

Jugendbeisitzerin: Katharina Urnau

Beisitzerin: Gabriela Zenzinger

Beisitzerin: Rebekka Groß

Beisitzerin: Birgit Kröner

Beisitzer: Dirk Gindorf

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und alles Gute für die gemeinsame Zusammenarbeit!

[mehr]