Alle Beiträge von Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf Picard

Pfarrfest Neuforweiler

09.06.2024

Bei bestem Wetter konnten das Schüler- sowie das Jugendorchester der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. hinter der Kirche in Neuforweiler das Pfarrfest musikalisch begleiten. Ausgestattet mit Sonnebrille, Sonnenhut und Sonnencreme zeigten die Musikerinnen und Musiker von 14 bis 16 Uhr ihr Können.

Das Schülerorchester spielte unter der Leitung von Marie Primm, das Jugendorchester unter der Leitung von Katharina Urnau.

Probewochenende im Schullandheim Oberthal

17.-20.05.2024

Endlich wieder Oberthal!

Das Pfingstwochenende ist traditionell immer Probewochenende bei der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. .

Seit der Corona-Pandemie allerdings musste die Spielgemeinschaft immer wieder auf andere Jugendherbergen oder Akademien ausweichen, obwohl der Besuch des Schullandheims Oberthal eigentlich schon alte Tradition ist. 2024 dann endlich stand auch das Schullandheim Oberthal wieder für uns zur Verfügung.

In alter Manier wurde für das anstehende Konzert am 15.09.2024 geprobt, aber auch Theorie gebüffelt und sowieso viel Spaß bei allem gehabt.

Wie im letzten Jahr waren hierbei alle drei Orchester (Schülerorchester, Jugendorchester, Großes Orchester) dabei, was alle noch einmal mehr zusammen schweißte. Beim gemeinsamen Spieleabend konnten noch einmal Namen aufgefrischt und die eine oder andere private Anekdote erzählt werden.

Auch im Bereich “Gehörbildung” gab es interessante Spiele, die für Spaß und Wissen sorgten.

Ein solches Probewochenende kann nur gelingen, wenn viele tatkräftig zusammenarbeiten. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und ein großes Lob an alle Teilnehmer, die das Wochenende effektiv genutzt haben!

Für mehr siehe auch: Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf – Picard – Aktuelles (sg-lisdorf-picard.de)

Maiwanderung der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V.

01.05.2024

Eine entspannte Wanderroute bei bestem Wetter in und um Picard herum!

 

Die traditionelle Maitour am 1. Mai hat jedes Jahr eine andere Route. Dieses Jahr startete die Wandergruppe an der Freien Kunstschule in Picard und lief dann Richtung Felsberg und zurück. Die Rast in der Mitte der Tour tat bei dem ordentlichen Sonnenschein dann allen gut 😉

 

Wie üblich erwartete die Gruppe bei Rückankunft an der Kunstschule ein üppiges Salat- und Kuchenbuffet sowie ein vollgeladener Schwenker mit Grillgut.

 

Das jüngste Wandermitglied war gerade einmal 3 Monate alt – zugegeben: es wurde geschoben und ist nicht selbst mitgelaufen…

 

Für mehr Impressionen – schaut in unsere Bildergalerie!

Kennenlern-Nachmittag der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V.

28.04.2024

Jedes Jahr startet ab Januar die nächste Musik-AG in den Grundschulen in Beaumarais und Vogelsang. Das bedeutet, viele freiwillige Grundschulkinder erhalten die Möglichkeit ein neues Musikinstrument bei uns zu erlernen und sich in den Instrumental-Unterrichtsstunden auszuprobieren.

Am Ende dieser Zeit müssen sie sich entscheiden:

Hat es gefallen? Möchte ich das weiter machen? Könnte das mein neues Hobby werden?

Wichtig für diese Entscheidung ist auch:

Was sind das eigentlich für Leute in dieser Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V.? Sind die nett?

Um die Musik-AG-ler genau diese Frage zu beantworten, veranstaltet die Spielgemeinschaft seit geraumer Zeit einen Kennenlern-Nachmittag am Ende der Musik-AG-Zeit. An einem Sonntag-Nachmittag können die “neuen Schützlinge” die Mitglieder des Schülerorchesters und einige weitere unterstützende Hände aus den anderen beiden Orchestern und unserem Vorstand kennenlernen.

Nach den Kennenlern-Spielen “Spinnennetz”, “Peter und Paul” und dem “Obstsalat” auf Musik-Basis (Holzblas-, Blechblas-, Schlaginstrumente, Orchester) gab es eine Spiele-Olympiade mit 8 musikalischen Stationen: “Notenständer Wettaufbauen”, “Lieder gurgeln”, “Montagsmaler”, “Instrumentenmemory”, “Sitzordnung legen”, “Taktarten puzzlen”, “Klangmemory” und “Instrumente erraten”. Das Selbstbedienungs-Buffet mit Kuchen, Keksen, Obstspießen ect. hielt dabei alle bei Kräften.

Zuletzt wurden natürlich die eigenen Instrumente ausgepackt und eine erste gemeinsame Orchesterprobe durchgeführt. Das einstudierte Stück wurde schließlich stolz den Eltern präsentiert, bevor alle zusammenpackten.

Ein ganz toller Nachmittag, der allen Spaß gemacht hat! 🙂

Für weitere Impressionen, schaut in unsere Bildergalerie rein.

Familienabend der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V.

v.l.n.r: Katharina Lackas (Schriftführerin), Maurice Schröder (Dirigent), Nina Röhlen (Dirigentin), Katharina Urnau (Dirigentin), Marie Primm (Dirigentin), Kathrin Wolf (Jugendleiterin), Georg Harig (1. Vorsitzender), Yvonne Mißler (Dirigentin)

Traditionell fand auch am Ende des Jahres 2023, am 09.12.2023, der jährliche Familienabend der Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V. statt. Dies ist ein Abend, der als Jahresabschluss und Dankeschön gleichermaßen gilt. Als Dankeschön an alle Musiker und Musikerinnen, aber auch an alle Eltern, die ihre Kinder jede Woche in die Probe und zu Auftritten fahren oder auf andere Art und Weise den Verein unterstützen. Aber nicht nur, weil zu diesem Abend die jeweilige Familie des Musikers oder der Musikerin eingeladen sind, heißt dieser Abend „Familienabend“. Nein: Die Spielgemeinschaft sieht sich als Ganzes ebenfalls als eine Familie an. Und wie es in einer glücklichen Familie so Standard ist, funktioniert das Zusammenleben nur, wenn man zusammenhält und miteinander das ganze Jahr plant und alle Aktivitäten gemeinsam absolviert. So arbeiteten auch im Jahr 2023 alle drei Orchester und der Vorstand der Spielgemeinschaft Hand in Hand: Sie haben einen Kennenlern-Nachmittag für die neuen Musik-Anwärter und -Anwärterinnen der Grundschulen geplant, das Maibaumsetzen in Picard und Lisdorf begleitet, eine Maiwanderung gestemmt, ein gemeinsames Probewochenende in der Jugendherberge in Homburg durchgeführt, ein tolles Jahreskonzert im Sommer auf die Bühne gebracht, das Grundschulfest in Beaumarais musikalisch begleitet, einen Radio-Beitrag auf SR3 Saarlandwelle kreiert, die Kirmes in Picard sowie den Seniorennachmittag im Oktoberfestzelt Saarlouis musikalisch begleitet und viermal St. Martins-Umzüge sowie den Volkstrauertag in Saarlouis mitgestaltet. Außerdem wurden erneut Instrumentenvorstellungen in den Grundschulen durchgeführt und interessierten Kindern ein neues Musikinstrument sowie ein Ausbilder zur Verfügung gestellt.

Da lohnt sich die Teilnahme am traditionellen Familienabend sehr, an dem es neben den Beiträgen aller drei Orchester auch immer ein schmackhaftes Buffet gibt. An diesem Abend ist Platz für geselliges Beisammensein und auch zur Überreichung von Urkunden. So wurden in diesem Jahr erneut Urkunden für 5- bis 40-jährige Mitgliedschaft bei der Spielgemeinschaft „Lyra“ Lisdorf-Picard e.V., aber auch für den gelungenen Übergang vom Schülerorchester ins Jugendorchester und für bestandene D1- und D2-Prüfungen verliehen. Außerdem wurden Ehrennadeln in Bronze vom BDMV überreicht. Wie es sich gehört, bekamen auch die jeweiligen besten Probenbesucher ihr wohlverdientes Dankeschön, sowie diejenigen, die im Hintergrund und Vordergrund „ihre Strippen“ ziehen. Allen voran die Dirigentinnen und der Dirigent der Orchester: Yvonne Mißler, Maurice Schröder, Katharina Urnau, Nina Röhlen und Marie Primm.

St. Martin 2023

Wie jedes Jahr ist die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. stark vertreten, wenn es um die musikalische Gestaltung der St. Martins-Umzüge geht.

Mittwoch, 08.11.2023, Lisdorf (siehe Foto)

Freitag, 10.11.2023, Beaumarais

Samstag, 11.11.2023, Picard

Dienstag, 14.11.2023, Vogelsang

Am Samstag, 18.11.2023, begleitet das Orchester dann auch noch den Volkstrauertag in Saarlouis (17 Uhr Ehrendenkmal Saarlouis neben evangelischer Kirche).

Zur Homepage der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard

Seniorennachmittag im Oktoberfestzelt Saarlouis

Über 1400 Seniorinnen und Senioren besuchten am 3. Oktober 2023 das Oktoberfestzelt Saarlouis. Die Stadt Saarlouis lud zu einem bunten Nachmittags-Programm ein, das zwei Schautänze der Mini- und Aktivengarde der Karo Blau-Gold Roden e.V., eine Zaubershow von Maxime Maurice und zwei Volkstanz-Auftritte der Volksbühne Piesbach beinhaltete. Für die musikalische Umrahmung dieses Nachmittags wurde die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. beauftragt, welche von Anfang bis Ende immer wieder bereit stand, um für gute Stimmung zu sorgen. Für das leibliche Wohl der Besucher war natürlich auch bestens gesorgt. Partyservice Grunder Gourmet versogte alle Gäste zeitgleich mit einem warmen Abendessen. Durch die Organisation von kostenlosen Shuttlebussen war auch die Hin- und Rückfahrt reibungslos möglich.

 

Eine tolle Veranstaltung!

(weitere tolle Veranstaltungen auf www.sg-lisdorf-picard.de/aktuelles)

Kirmes in Picard 2023

Erneut einer Tradition nachgekommen… Wie in jedem Jahr eröffnete die Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. auch dieses Jahr wieder den Kirmes-Sonntag in Picard mit einem Frühschoppen-Konzert.

Damit lockte sie die Einwohner wie üblich zum Gasthaus Koch, wo die Gäste reichlich Gebrauch von Speis und Trank machten. Spießbraten und Klöße waren trotz enormer Hitze am Ende alle ausverkauft und die Gäste honorierten das Konzert mit reichlich Applaus.

Ein toller Tag für alle!

Weitere Auftritte der Spielgemeinschaft siehe www.sg-lisdorf-picard.de

Grundschulfest Beaumarais 2023

08.07.2023

Seit vielen vielen Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule in Beaumarais und der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V..

Jedes Jahr nach den Herbstferien bietet die Spielgemeinschaft eine Musik-AG an, in der die Grundschulkinder ein Instrument erlernen können. Wer Spaß am Musizieren findet, bleibt auch nach dieser AG der Spielgemeinschaft treu und schafft es bald schon in unser Schülerorchester. Dieses tritt traditionell am Grundschulfest auf. So auch in diesem Jahr, erstmals unter der Leitung von Marie Primm.

Tolle Leistung von allen Mitwirkenden!

Weitere tolle Auftritte zu finden unter www.sg-lisdorf-picard.de/aktuelles/

Jahreskonzert 2023

18.06.2023

Tolles Jahreskonzert!!

Auch in diesem Jahr präsentierten sich erneut alle drei Orchester der Spielgemeinschaft “Lyra” Lisdorf-Picard e.V. voller Stolz dem Publikum im Vereinshaus Fraulautern.

Das Programm war bunt gemixt mit Filmmusik, Pop- und Rock-Musik, symphonischen Blaswerken und bekannten Fernseh-Medleys. Auch eine traditionelle Polka und ein Abschlussmarsch fehlten nicht.

 

Für jeden etwas dabei! Ist immer wieder einen Besuch wert…

zur Homepage