Jubiläum LiGeKa 6 x 11 Jahre

Mit einem Festkommers startet der LiGeKa in die Hauptsession der Fastnacht 2018.
Am Freitag Abend begann mit einem Countdown der Festakt. Ralf Rectenwald begrüsste die anwesenden Gäste von Vereinen und Politik. In einer Begrüssungsrede appellierte unter anderem der 1. Vorsitzende Bernd Hawner an die Politik und Verbände die Arbeit der Vereine nicht durch immer neue Vorschriften und Regelungen zu erschweren. Vielen ehrenamtlichen Mitgliedern fällt es immer schwerer sich der eigentlichen Aufgabe in den Vereinen zu widmen. Auch die Kosten werden dadurch unnötig in die Höhe getrieben.
In Reimform führte Elisabeth Jacob den Werdegang des Vereins durch die Jahrzehnte.
Der Schirmherr Georg Jungmann erzählte von den Anfangsjahren des LiGeKa wie er es von seinem Vater der auch einer der Gründer des Vereins war gehört hat. Als Mitglied und Aktiver sprach er auch von den Besonderheiten des Vereins.
Hans Werner Strauss der Vorsitzende des VSK überbrachte die Glückwünsche des Verbandes und ehrte Ewald Rullang als noch letzten lebenden Gründer des LiGeKa.
In kurzen Videobeiträgen überbrachten Rainer Callmund, Donald Trump und die Queen die Glückwünsche zum Jubiläum. Viele Mitglieder wurden mit Orden und Urkunde für Ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Bernd Hawner würdigte die Arbeit des Ehrenvorsitzenden Werner Beck in einer kurzen Rede und überreichte den Jubiläumsorden.
Unser Landrat Patrick Lauer, Oerbürgermeister Peter Demmer, Prinzenpaare und Abordnungen befreundeter Vereine schlossen sich den Glückwünschen an. Peter Demmer gelobte den Vereinen seine Unterstützung zu.
Abgerundet wurde das Programm von den Gardetänzen des LiGeKa.
Bilder von Harald Weiler

Bernd Hawner 1. Vorsitzende
Hans Werner Strauss ehrt Gründer Ewald Rullang
Elisabeth Jacob
Schirmherr Georg Jungmann
Landrat Patrik Lauer, OB Peter Demmer, MdL Raphael Schäfer und SPD Vorsitzender Andreas Kelich
Prinzenpaare mit Gratulanten
Garden des LiGeKa