Am vergangenen Freitag wählte der Kreisverband der Jungen Union (JU) Saarlouis einen neuen Kreisvorstand. Auf dem Kreisdelegiertentag in Saarlouis wählten die 69 Delegierten Frederic Becker (24) aus Saarlouis zum neuen Kreisvorsitzenden. Er folgt damit auf Marc Speicher, der den Verband seit 2012 führte.
Zu Beckers Stellvertretern wurden Matthias Fries, Manuel Speicher und Susanne Wagner gewählt. Manuel Brunz ist weiterhin Kreisgeschäftsführer und Andrea Rolle neue Schatzmeisterin.
In seiner Antrittsrede unterstrich Frederic Becker den Anspruch der JU im Kreis Saarlouis: „Wir sind die mit Abstand größte politische Jugendorganisation im Landkreis und wollen das auch bleiben. Unser großes Ziel muss es sein, noch mehr JU-lerinnen und JU-ler in verantwortungsvolle Positionen in den kommunalen Parlamenten bringen. Nur so können wir die Interessen aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertreten. Ich lasse die Ausrede nicht gelten, dass junge Leute kein Interesse an Politik haben. Sie haben dann Interesse, wenn man sie ihre Ideen und Visionen umsetzen lässt! Die CDU muss die Partei der Möglichkeiten in unserem Kreis bleiben, das geht nur mit jungen Ideen.“
Der JU-Kreisverband Saarlouis ist mit rund 850 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation im Kreis Saarlouis und der drittgrößte Kreisverband im JU-Landesverband.
Im Hinblick auf die anstehenden Wahlkämpfe auf kommunaler Ebene und die anstehenden Landtags- und Bundestagswahlkämpfe sagte Becker: „Wir werden alles dafür tun, dass die CDU weiterhin die bestimmende politische Kraft bleibt. Und darüber hinaus Populisten von links und rechts enttarnen.“ Die Junge Union wird sich verstärkt im Themenfeld Wirtschaftspolitik engagieren, u.a. fordert Becker den Erhalt der Arbeitsplätze in der Stahlindustrie: „Wir stehen an der Seite der Beschäftigten in unserem Kreis. Die Stahlindustrie und Dillingen gehören für uns untrennbar zusammen. Deshalb setzen wir uns mit aller Kraft für den Erhalt aller Arbeitsplätze ein – da kann ich dem Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg unser volles Engagement versprechen.“
Dem Vorstand gehören weiterhin an: Moussa Moussa, Jerome Gerstner, Lucy Jakob, Felix Dittlinger, Maja Emanuel, Nicolas Seger, Elena Quirin, Simon Ferner, Björn Berg, Nicola Bauer und Patrick Wappner.